Preview Mode Links will not work in preview mode

Jun 17, 2020

Mein Kind nervt mich

.. …heute gehe ich auf die zweite Frage ein, welche mich per Mail erreicht hat. Vor zwei Wochen habe ich dir das Angebot gemacht, mir deine Frage, deine Herausforderung mit deinem Kind in einer Mail an info@terrorkids.ch zu schreiben und in 5 Episoden beantworte ich diese nacheinander für euch, natürlich anonymisiert.

 

Das heutige Thema kommt von einer verzweifelten Mutter und trägt den Titel "mein Kind nervt mich":

 

Bevor ich erkläre, wie die Situation der Mutter ausschaut, möchte ich sagen, dass ich es von ihr sehr mutig finde, dieses Thema offen auszusprechen.
Ganz ehrlich, wie oft schon waren wir total genervt von unseren eigenen Kindern und gleichzeitig voller Schuldgefühle, weil wir unsere Kinder lieben. Und im Aussen zuzugeben, dass wir von dem eigenen Kind genervt sind, ist sicher nicht einfach und könnte bei manchen auf Widerstand stossen. Bei mir nicht, denn ich weiss, wie anspruchsvoll das Leben mit Kind sein kann – auch wenn es wundervoll und erfüllend ist.


Also, hier ihre geschilderte Situation:

"Ich bin Mutter von zwei Kindern (3 und 5). Die Kleine war schon immer total auf mich (die Mutter) fixiert. Wenn ich da bin, möchte sie oft getragen werden und braucht die volle Aufmerksamkeit von mir (der Mutter).
Aber seit ca. 4 Monaten ist es schlimmer geworden. Die ganze Zeit ruft das Kind nach mir (der Mutter) und läuft Schritt auf Tritt hinterher.

Mich nervt das Verhalten sehr. Habe ja auch noch ein zweites Kind, dem ich auch gerne gerecht werden möchte! Die Kleine ist einfach so einnehmend und unglaublich anhänglich. Aber mich stört dies und ich empfinde es als eine Belastung, so eingeengt zu sein.

Was könnte ich tun, damit der Alltag mit beiden Kindern wieder entspannter und ausgeglichener wird? Ich bin oft genervt vom ewigen Gerufe und dem Anhänglich sein!!!"

 

Zusammenfassend heisst das: die Mutter hat zwei Kinder und die Kleinere ist sehr anhänglich und beansprucht die Mutter voll und ganz nur für sich. Die Mutter leidet darunter, weil es sie einengt und ihr auch die Zeit für ihr 2. Kind fehlt.

Hier braucht es unbedingt eine schnelle Lösung der Situation, damit das Kind nicht beginnt, eine unbewusste Ablehnung wahrzunehmen. Es ist das gute Recht der Mutter, sich mehr Freiheit und Distanz zu wünschen, doch dieses Bedürfnis sollte nicht mit Ärger zusammen vermittelt werden. Das könnte zu einer unguten Prägung und tiefer Ablehnung der wichtigsten Bezugsperson führen.

Wie? Mit einer klaren Kommunikation! Dem Kind klar aufzeigen, dass man als Mutter auch freie Zeit hat. Und auch das Geschwister reine "Mami-Zeit" beanspruchen darf. Dies kann dann in sehr kleinen Zeitabständen geübt werden.

  • Z.B. mit einer visuellen Hilfeleistung: Immer wenn das blaue Fähnchen im Wohnzimmer im Topf steckt, dann ist Mami-Zeit. Dafür kann gemeinsam die Küchenuhr auf 5 Minuten gestellt werden.
  • Danach steckt das grüne Fähnchen – dieses steht für gemeinsame "Familien-Zeit". Dabei wird für, sagen wir mal, 20 Minuten, etwas gemeinsam gemacht. Wie zum Beispiel ein Spiel, kochen, basteln, Geschichte erzählen.
  • Danach kommt wieder 5 Min. Mami-Zeit
  • Dann das rosa Fähnchen für Töchterchen 1. (5 Minuten)
  • Dann das gelbe Fähnchen für das Geschwister (5 Minuten)

 

Das wirkst am Anfang mühsam und aufwändig. Doch so lernt das Kind sehr schnell, dass die reine "Mami-Zeit" kurz ist und sich das Warten lohnt. Denn danach "bekommt" es mehr Aufmerksamkeit am Stück.

Mit der Zeit kann die Dauer der Mami-Zeit verlängert werden, mit dem Ziel, dass auch mal eine Stunde nur Zeit für die Mutter eingeplant werden kann.

 

Wichtig dabei ist, dass bei der gemeinsamen Familienzeit und bei der einzelnen Zeit mit dem Kind, die Mutter ihre volle Aufmerksamkeit dem Kind schenkt. Ohne Ablenkung. So kommt das Kind voll und ganz auf seine Bedürfnisse und akzeptiert die Pause danach viel besser.