Preview Mode Links will not work in preview mode

Jul 15, 2020

Corinne Sprecher im Interview

Stelle dich kurz vor:
Mein Name ist Corinne Sprecher und ich bin Mama von zwei kleinen Jungs. Als ich vor knapp 7 Jahren zum ersten Mal Mama wurde, kam ich ziemlich schnell an meine Grenzen. Ich hatte den Eindruck, ich verstehe meinen Sohn nicht richtig. Er weinte und weinte und für mich fühlte sich das, was ich in meinem Umfeld zum Umgang mit Kindern sah, nicht richtig stimmig an. Heute bin ich unglaublich dankbar dafür, dass meine Ansichten über Kinder, Eltern und Erziehung so schnell erschüttert wurden. Denn dadurch habe ich mich auf den Weg gemacht, vieles hinterfragt, für mich sortiert und aus meiner Sicht überholte Erziehungsansätze hinter mir gelassen. Ich bin unbeirrt meinen Weg gegangen. Heute lachen wir viel in unserer Familie, wir kennen die Leichtigkeit, wir haben Spass zusammen. Das gemeinsame Spiel ist ein zentraler Schlüssel zu dieser Leichtigkeit. Und darüber will ich gerne heute hier mit euch sprechen.

Was machst du beruflich?
Ich bin seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung, Moderation und Beratung tätig. Im letzten Jahr habe ich meine eigene Firma «begegnungsreich» gegründet.  «begegnungsreich» hat zwei Standbeine, eines bei den Familien und eines in der Arbeitswelt.

Ich unterstütze Eltern dabei, an den Herausforderungen der ersten Jahre zu wachsen, den Zauber der Kindheit zu geniessen und ihren für sich stimmigen Weg zu mehr Leichtigkeit in der Familie zu finden. Kinder laden uns ein, der Welt und uns selbst immer wieder neu zu begegnen. Und sie laden uns meiner Meinung nach ein, noch verbreitete Erziehungsansätze zu hinterfragen und Überholtes und für uns nicht Stimmiges hinter uns zu lassen.

Zudem arbeite ich im zweiten Standbein mit Teams, Organisationen und Einzelpersonen mit der Motivation in der Arbeitswelt mehr Begegnungen zu schaffen, die unser Tun und Sein wirklich bereichern.

Was sind deine Fähigkeiten / in welchem Gebiet bist du Spezialistin?

Mein Gebiet ist dasjenige der Erziehung jenseits von Bestrafung, Drohungen, Schimpfen und auch sonstiger Manipulation, Tricks oder Belohnung. Dabei stehen die Eltern-Kind-Beziehung, das Spiel und der Umgang mit Stress im Zentrum. Der bedeutendste Einfluss auf mich und meine Arbeit hat «Aware Parenting» nach Dr. Aletha Solter. Ich setze mich seit Jahren intensiv damit auseinander, habe mich darin weitergebildet und arbeite zurzeit an der Anerkennung zum Aware Parenting Instructor.

Ich liebe es, in Ruhe und Präsenz dem, was gerade ist, Raum zu geben und Kinder auch durch starke Gefühle liebevoll zu begleiten. Denn Weinen, Wüten und Toben lösen Stress. Gleichzeitig ist meine Spezialität die Leichtigkeit und das Lachen miteinzuladen und spielerisch mit Kindern in Kontakt zu kommen und zu interagieren. Ich sprudle vor Ideen wie Herausforderungen spielerisch angegangen werden können – präventiv, im Moment und auch heilend und versöhnend danach. Meine Grundlage dafür ist das Konzept der Bindungsspiele von Dr. Aletha Solter.

Was ist aus deiner Sicht das Wichtigste, was ein Kind braucht, um voller Selbstvertrauen und Selbstliebe heranzuwachsen?
Täglich Zeit mit mindestens einem Erwachsenen zu verbringen, der es für wichtig und besonders hält und sich ganz auf das Kind einlassen kann.

Deine Kontaktdaten – wo finde ich dich?
https://www.facebook.com/pg/begegnungsreich

https://www.facebook.com/groups/leichtigkeitinderfamilie/

 

Ich lade euch herzlich ein in meine FB-Gruppe zu kommen! https://www.facebook.com/groups/leichtigkeitinderfamilie/

 

Wenn du nicht auf FB bist und mit mir in Kontakt treten möchtest, kannst du das gerne per Email: corinne@begegnungsreich.ch

 

Wer mehr über die Bindungsspiele erfahren möchte, dem empfehle ich das Buch «Spielen schafft Nähe – Nähe löst Konflikte. Spielideen für eine gute Bindung.» von Aletha J. Solter.

www.terrorkids.ch/buch-spielen