Preview Mode Links will not work in preview mode

Mar 31, 2020

Mein Kind raubt mir den letzten Nerv

Das wollte dein Kind nicht! Das hat es nicht mit Absicht getan. Und wenn es darüber entscheiden könnte, würde es immer den Weg wählen, in welchem dir nicht der letzte Nerv geraubt wird.
Doch warum raubt das Kind der letzte Nerv?
Wenn die Mutter für ihr eigenes Wohl sorgt, eine Work-Live-Balance herstellen kann, dann hat sie genug Kapazität, um schwierige Momente mit dem Kind auszuhalten. Erst wenn sich die Mutter total erschöpft hat und sich nicht eingestehen konnte, dass sie auch für sich schauen muss, damit es funktioniert, dann kann das Kind der letzte Auslöser dafür sein, dass die Mutter mit ihren Nerven am Ende ist. Doch wessen Aufgabe ist es, dass die Mutter für sich und ihre Bedürfnisse schaut? Die des Kindes?
Oder ist es viel mehr die Aufgabe von jedem selber, für sich und sein wohl und seinen Energiehaushalt zu sorgen?
Und ja, klar, das ist nicht einfach. Und manchmal klappt das auch nicht alleine. Hilfe von Aussen anzunehmen, um sich selber Ruhe und mehr Leichtigkeit zu gönnen, ist wunderbar und sollte viel öfters gemacht werden.